Estragon ist ein botanisch als Artemisia dracunculus eingestuftes Kraut und gehört zur Familie der Sonnenblumen. Das Kraut ist auch als Drachenkraut bekannt. Der grüne Estragon gilt neben Schnittlauch, Kerbel, Petersilie und Thymian als eines der “feinen Kräuter” Frankreichs. Aufzeichnungen über die Verwendung und den Anbau von Estragon gehen auf das Jahr 500 v. Chr. zurück. Zwei Sorten bilden das, was allgemein als Estragon bekannt ist: Französischer oder “echter” Estragon, das bevorzugte kulinarische Kraut, und Russischer Estragon, der widerstandsfähiger, aber nicht so geschmackvoll ist. Es gibt noch eine andere Art, die als “falscher” Estragon oder mexikanischer Estragon bekannt ist, die möglicherweise verwandt ist oder nicht.

Nährwertangaben zum Estragon

Estragon enthält Kalium und Beta-Carotin, beides Nährstoffe, die für die Gesundheit der Augen von Vorteil sind. Estragon wird seit Jahrhunderten als Lebertonikum verwendet, weil es bei der Produktion von Galle hilft, was es auch für die Verdauung vorteilhaft macht. Estragon enthält Antioxidantien, die der allgemeinen Gesundheit zugute kommen. Die in Estragon enthaltene Verbindung Eugenol hat antibakterielle, entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften.

Verwendung von Estragon

Estragon kann sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden, obwohl der Geschmack in frischen Blättern stärker ist. Es hat einen kräftigen Geschmack und kann andere Kräuter überwältigen; es wird am besten sparsam verwendet. Estragon passt gut zu Eierspeisen, Geflügel und Saucen wie Béarnaise. Estragon zu Marinaden oder Chimichurri zu Wildfleisch hinzufügen, das Kraut mit Pilzen, Meeresfrüchten und Gemüse wie Artischocken und Kartoffeln kombinieren. Estragon kann zum Würzen von Essigen verwendet werden und kann zum Würzen von Erfrischungsgetränken oder in heißen Flüssigkeiten eingelegt werden, um den Anisgeschmack herauszuholen. Innerhalb weniger Tage frischen Estragon verwenden, gekühlt in einem Plastikbeutel lagern.

Weitere Informationen

Die alten Griechen kauten Estragon, um den Mund zu betäuben. Es ist die Verbindung Eugenol, die in den aus Estragon gewonnenen Ölen enthalten ist, die ihm diese Eigenschaft verleiht. Bei den Römern und Griechen wurde Estragon mehr wegen seiner schmerzstillenden Eigenschaften als wegen seiner kulinarischen Attraktivität verwendet. Die Ureinwohner Nordamerikas verwendeten Estragonbündel als Besen und verwendeten das Kraut auch medizinisch zur Behandlung von Entzündungen.

Estragon stammt aus der Mehrheit der nördlichen Hemisphäre, darunter die meisten Länder Europas, Asiens, Indiens, des westlichen Nordamerika und Teile Mexikos. Allerdings ist das Kraut wahrscheinlich in Russland und Südwestasien heimisch. Estragon wurde im 13. Jahrhundert vom arabischen Botaniker Ibn al-Baytar erwähnt, der in Spanien studierte und nach Nordafrika und Syrien reiste, um Pflanzen zu sammeln und zu schreiben. Er schrieb über Estragon als Gewürz für Gemüse und als Schlafmittel. Erst im 16. Jahrhundert wurde Estragon zum Grundnahrungsmittel in den europäischen Küchen. Russischer Estragon wurde vom deutschen Botaniker Friedrich Traugott Pursch entdeckt und gilt botanisch als Artemisia dracunculoides Pursch. Pursch kam in die Vereinigten Staaten und befreundete sich mit berühmten Botanikern wie John Bartram und Benjamin Smith Barton, unter anderem. Sein Hauptinteresse galt der neuen Flora Nordamerikas, und er verbrachte mehrere Jahre damit, mit nur seinem Hund und einer Schrotflinte auf “Walk-Abo’s” durch verschiedene Regionen des Landes zu wandern. Sein Buch Flora Americae Septrionalis wurde 1813 veröffentlicht, unter einigen der Einträge waren Exemplare, die auf der Expedition von Lewis & Clark gesammelt wurden.